Neuer Gentest Rhodesian Ridgeback

Laboklin


Beim Rhodesian Ridgeback konnte eine genetische Variante des QIL1-Gens gefunden werden, die mit einer Herzerkrankung namens Ventrikuläre Arrhythmie (IVA) einhergeht. Das QIL1-Gen codiert für ein Protein, das am Aufbau und der Verteilung der mitochondrialen Membraneinstülpungen beteiligt ist und somit wichtig ist für die zelluläre Energieproduktion.

Die betroffenen Hunde zeigen ventrikuläre und/oder supraventrikuläre Tachykardie (Herzrasen) und Herzrhythmusstörungen, meist in einem Alter zwischen 6-18 Monaten. In manchen Fällen kann dies sogar zum plötzlichen Herztod führen. Mehr Informationen zur Erkrankung und zum Gentest erfahren Sie hier...


Wir haben den Gentest durchführen lassen und freuen uns das Jamali reinerbig ist. Er trägt somit nicht den Risikofaktor für IVA im QIL1-Gen.